Stadt plant Zukunft des P&C Hauses

Was passiert mit dem Peek&Cloppenburg Gebäude an der Marktstraße? Damit beschäftigt sich die Stadt Oberhausen zur Zeit. Hand in Hand mit dem Eigentümer möchte die Stadt das Gebäude mit Leben füllen und damit auch die Entwicklung der Innenstadt vorantreiben.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Fest steht noch nichts, doch die Stadt könnte sich zum Beispiel eine Markthalle mit frischen Lebensmitteln in der unteren Etage des Gebäudes vorstellen. Seit 2021 befindet sich dort ein Pop-up-Store von P&C. Das sind Filialen, die nicht auf Dauer ausgerichtet sind. In den oberen Etagen könnten moderne Wohnungen entstehen, um gut verdienende Menschen anzulocken, die die Kaufkraft in der Innenstadt stärken würden. 

Erste Gespräche seien bereits geführt worden, so die Stadt. Der Eigentümer, Peek&Cloppenburg, möchte das Gebäude nicht verkaufen, könne sich aber vorstellen, bei der zukünftigen Entwicklung eng mit der Stadt zusammenzuarbeiten. Im März sollen weitere Gespräche geführt werden.

Das P&C-Haus in der Oberhausener Innenstadt stammt aus dem Jahr 1912. Bei vielen Oberhausenern gilt es als schönstes Gebäude auf der Marktstraße. Die Stadt hat deswegen großes Interesse daran, diese Immobilie nicht leer stehen zu lassen. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Gespräche über die Zukunft des Gebäudes gegeben. Ein Vorschlag war zum Beispiel, die oberen Etagen als Büro- und Verwaltungsstandort zu nutzen.

Weitere Meldungen

skyline