Stadt soll Impftermine künftig selbst organisieren

Unsere Stadt muss die Termine für Corona-Impfungen in Zukunft selbst organisieren und vergeben. Zurzeit macht das die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein. Die ist aktuell zuständig für alle über 80-Jährigen und danach auch noch für alle über 70-Jährigen. Im Anschluss plant das Land NRW aber, dass Städte und Gemeinden den Terminservice übernehmen.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Oberhausen berät sich deswegen schon mit Ärzteschaft und Feuerwehr, wie sich das am besten organisieren lässt. Es soll auf keinen Fall so ein Chaos geben, wie zum Start bei der KV. Die Stadt prüft deswegen auch, ob Systeme privater Dienstleister helfen könnten. Die Stadt Dortmund zum Beispiel hat den Ticketanbieter eventim für die Impfterminvergabe engagiert.

Weitere Meldungen

skyline