Stadt testet Sirenen

In der nächsten Woche werden in Oberhausen die Sirenen heulen. Am Donnerstag (14.3.) wird es einen landesweiten Probealarm geben. Dabei wird neben den Sirenen auf Dächern in Oberhausen auch die Warnung über unsere Smartphones mithilfe des sogenanntes Cell Broadcast und der Warnapp NINA getestet.

© Stadt Oberhausen

Der Probealarm beginnt 11 Uhr. Er startet mit einem einminütigen Dauerton, der im Ernstfall „Entwarnung“ bedeutet. Danach folgt eine fünfminütige Pause. Anschließend ist ab 11:06 Uhr ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zu hören. Anwohner im Bereich Essener Straße und Hausmannsfeld könnten von den heulenden Sirenen in diesem Jahr allerdings kaum etwas mitbekommen, sagt die Stadt. Die vorhandene Sirene an der Schule Froschenteich musste aufgrund von Bauarbeiten abgeschaltet werden, sagt ein Sprecher. Auch nach dem Probealarm am nächsten Donnerstag freut sich die Stadt über Rückmeldung, wie gut oder schlecht die Sirenen im Stadtgebiet zu hören sind. Hierfür wird sie an dem Tag ein Formular im Internet aktivieren.


https://beteiligung.nrw.de/portal/oberhausen/beteiligung/themen/1005944

Weitere Meldungen

skyline