Stadt und Polizei wollen für mehr Sicherheit sorgen

Stadt und Polizei wollen die Mobile Wache jetzt häufiger auf dem Saporoshje-Platz aufstellen. Im Fokus liegen vor allem die umliegenden Geschäftsstraßen.

© Polizei Oberhausen

Weder Polizei noch Stadt erwähnen explizit den Auslöser, sondern sprechen von einem "aktuellen Sicherheitsbedürfnis" im Innenstadtbereich. Nach Medienberichten sollte der Grund aber eine Jugendbande sein, die seit einiger Zeit für Ärger sorgt. Den Berichten nach werden Geschäftsleute vor allem in der Langemarkstraße regelrecht terrorisiert. U.a. SPD und CDU hatten daraufhin gefordert, dass Polizei und Ordnungsdienst präsenter sein müssten. Neben dem Einsatz der Mobilen Wache kündigen beide jetzt auch an, dass hier verstärkt Personal auch auf Streifengängen eingesetzt wird. Anwohner und Geschäftsleute werden gebeten, an der Mobilen Wache mögliche Vorfälle zu melden.

Weitere Meldungen

skyline