Stadt verteilt Blackout-Ratgeber

Die Stadt will uns Oberhausener besser auf einen möglichen Krisenfall vorbereiten. Sie hat einen neuen Ratgeber erstellt. Darin steht, was zu tun ist, wenn für längere Zeit der Strom ausfällt.

© Stadt Oberhausen / Tom Thöne

Der Ratgeber gibt Hilfe, wenn Internet, TV und Handys nicht mehr funktionieren. Bei einem sogenannten Blackout besetzen Einsatzkräfte sogenannte Notfallinformationspunkte, die quer durchs Stadtgebiet verteilt sind. Hier können wir Oberhausener z.B. Notrufe absetzen. An vier sogenannten Leuchttürmen werden nach vier Stunden ohne Strom können Vermisste gemeldet oder auch Erste Hilfe geleistet werden. Der Flyer wird jetzt an alle Haushalte verteilt und steht auch hier zum Runterladen bereit.


Ein wichtiger Baustein im Krisenfall sind auch wir von Radio Oberhausen. Wir sind in der Lage auch für längere Zeit ohne Strom zu senden. Das Signal kann über unsere Frequenz 106,2 z.B. über batteriebetriebene Radios oder Autoradios empfangen werden. Unser Team würde im Ernstfall rund um die Uhr alle relevanten aktuellen Informationen senden.


Weitere Meldungen

skyline