Stadtradeln erfolgreich beendet

Das Oberhausener Stadtradeln ist am Freitag zu Ende gegangen. Seit dem 8. Mai waren wir alle aufgefordert, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und unsere Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Bilanz der vom Klima-Bündnis organisierten Aktion kann sich sehen lassen.

© Screenshot www.stadtradeln.de/oberhausen

Insgesamt haben in diesem Jahr 1246 Radler aus Oberhausen in 127 Teams mitgemacht. Die gefahrenen Kilometer konnte jeder Teilnehmer angeben und das große Ziel für dieses Jahr war es, die 200.000 Kilometer Marke zu knacken. Weil wir im vergangenen Jahr noch knapp darunter lagen. Oberhausen hat das Ziel diesmal deutlich geschafft. Es sind insgesamt 252.797 Kilometer erradelt worden.

Viel Kohlendioxid eingespart

Weil die deutschlandweite Aktion vor allem der Umwelt zugute kommen soll, können die Oberhausener Stadtradler stolz darauf sein, dass sie mit ihrer diesjährigen Leistung insgesamt 37 Tonnen CO2 eingespart haben. Oberhausen liegt aktuell auf Platz 33 im deutschlandweiten Ranking aller beteiligten Kommunen. In vielen Städten startet das Stadtradeln aber erst noch in den kommenden Wochen. 

Weitere Meldungen

skyline