Starker Rauch löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Die Feuerwehr Essen hat heute Morgen elf Menschen das Leben gerettet. In einem Mehrfamilienhaus im Nordviertel hatte es in einem Keller gebrannt. Die Menschen, die in den Stockwerken darüber leben, konnten wegen des Rauchs nicht mehr aus ihren Wohnungen.

© Feuerwehr Essen

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Vier Hausbewohner konnten über Drehleitern befreit werden. Sieben weitere wurden mit sogenannten Brandfluchthauben durch das verrauchte Treppenhaus in Sicherheut gebracht. Darunter waren auch zwei Kinder. Diese Hauben sind mit Sichtfenster und Filter ausgestattet. Sie werden über den Kopf gezogen. So können Menschen verletzungsfrei durch verrauchte Bereiche ins Freie geführt werden. Die Brandursache ist noch unklar. 

Weitere Meldungen

skyline