Start für Novavax wohl im Februar

Der neue Corona-Imfpstoff der Firma Novavax wird vermutlich auch in Oberhausen gespritzt. Bestellungen sind aber erst ab Mitte Januar möglich, heißt es von der Stadt.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Bei der Angabe beruft sich die Verwaltung auf Infos auf den Apothekerverband Essen-Mülheim-Oberhausen. Die ersten Dosen des neuen Impfstoffs sollen Anfang Februar nach Deutschland geliefert werden. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Impftermine lassen sich erst ausmachen, wenn der genaue Liefertermin feststeht. Der neue Impfstoff soll dafür sorgen, dass sich die Impfbereitschaft in Deutschland noch mal verbessert. Viele Impfskeptiker geben Novavax anscheinend eine Chance, weil er aus anderen Bestandteilen zusammengesetzt ist als die mRNA- oder Vektorimpfstoffe, die bislang verimpft werden. Einfach erklärt: Die aktuellen Impfstoffe enthalten eine Bauanleitung für bestimmte Proteine, die für den Impfschutz wichtig sind. In Novavax stecken schon Proteine drin, die vorher im Labor hergestellt wurden. Das neue Mittel muss in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen gespritzt werden. Empfehlungen oder Einschränkungen, wer damit geimpft oder besser nicht geimpft werden soll, gibt es bislang noch nicht.

Weitere Meldungen

skyline