Startschuss für neue Bäume an Osterfelder Straße

In der Neuen Mitte Oberhausen soll es in den nächsten Monaten grüner werden. Die Servicebetriebe werden entlang der Osterfelder Straße insgesamt 144 neue Bäume pflanzen. Dabei handelt es sich um etwa zehn Jahre alte Linden und Ambern.

© Stadt Oberhausen / Tom Thöne

Der erste der Bäume ist jetzt offiziell gepflanzt worden. Der Rest soll bis Ende des Jahres im Boden sein. Um den Verkehr nicht zu sehr zu stören, werden die Bäume immer zwischen 9 und 15 Uhr gepflanzt. Die Kosten liegen bei fast 200.000 Euro. Das Geld fließt im Rahmen des Masterplans Neue Mitte 4.0. Bei der Auswahl der Bäume wurde laut Stadt darauf geachtet, dass sie gegenüber Klimaänderungen sehr widerstandsfähig und darüber hinaus insektenfreundlich sind. Ziel soll sein, dass die Osterfelder Straße das Aussehen einer Allee bekommt. Bis die Bäume so weit gewachsen sind, dürfte es laut SBO aber noch 15 bis 20 Jahre dauern.

Weitere Meldungen

skyline