Statistik 2023: Mehr Verkehrsunfälle in Oberhausen

Bei uns in Oberhausen sind im letzten Jahr wieder mehr Verkehrsunfälle bei der Polizei angezeigt worden. Heute (18.3.) ist die Auswertung für 2023 rausgekommen. Sie zeigt, dass die Marke von 8.000 Unfällen gefallen ist.

© Polizei Oberhausen

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einen Anstieg von mehr als 700 Unfällen. Die Polizei führt das vor allem darauf zurück, dass es mehr Autos, LKW und Motorräder auf unseren Straßen gibt. Zum Vergleich: Im letzten Jahr gab es mehr als 131.000 zugelassene Fahrzeuge - fünf Jahre davor waren es noch rund 124.000. Als positiv bewertet die Polizei, dass es immer weniger Unfälle gibt, bei denen Kinder verletzt werden. Letztes Jahr wurden nur 52 angezeigt, das ist der zweitniedrigste Wert der letzten zehn Jahre. Auch bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehen die Zahlen zurück. Auffällig ist, dass es im letzten Jahr deutlich mehr Unfälle in Oberhausen gab, bei den Alkohol und / oder Drogen im Spiel waren. Insgesamt registrierte die Polizei 125. Das ist der höchste Wert der letzten zehn Jahren. Bei den Unfallfluchten, bei denen Menschen verletzt worden zeigt die Tendenz ebenfalls nach oben. In 69 Fällen wurden Verkehrsteilnehmer verletzt und der Verursacher des Unfalls machte sich aus dem Staub. Für die Ermittler der Polizei stehen diese Fälle ganz oben auf der Dringlichkeitsliste, heißt es. Rund 62 Prozent der Fälle konnten im Nachgang so aufgeklärt werden.

Weitere Meldungen

skyline