Statistik: Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in NRW war 2021 übergewichtig

Das Statistische Landesamt in Nordrhein-Westfalen hat in einer neuen Mitteilung verkündet, dass über 50 Prozent aller Menschen ab 18 Jahren in NRW im Jahr 2021 gemessen am Body-Mass-Index (BMI) übergewichtig gewesen sein sollen. Doch der BMI kann manchmal nicht als Maßstab gezogen werden.

Mehr als die Hälfte (53,4 Prozent) der Erwachsenen in Nordrhein-Westfalen (ab 18) ist im Jahr 2021 laut Statistischem Landesamt (it.nrw) gemessen am Body-Mass-Index (BMI) übergewichtig gewesen. Die Statistik belegt, dass jede/r fünfte von ihnen (17,6 Prozent) adipös gewesen sein soll. Laut Einstufung der Weltgesundheitsorganisation gelten erwachsene Frauen und Männer ab einem BMI von 25 als übergewichtig. Unterschieden wird beim Übergewicht zwischen Präadipositas (BMI von 25 bis unter 30) und Adipositas (BMI ab 30).

Der Anteil der übergewichtigen Personen fiel größtenteils auf die Gruppe der 45-64 Jährigen. Hier lag sie bei über 60 Prozent. Der Anteil der Übergewichtigen im Alter zwischen 18 und 29 lag demnach bei 34,8 Prozent und damit am niedrigsten.

BMI als Maßstab in der Kritik

Der Body-Mass-Index (BMI) ist seit Jahren zwar der Maßstab, um schnell herauszufinden, ob das eigene Gewicht im Idealbereich liegt oder nicht. Allerdings häuft sich auch die Kritik am BMI. Experten bemängeln, dass beispielsweise die Fettverteilung in den gewissen Altersstufen und generell bei Männern und Frauen nicht berücksichtigt wird. Bei Senioren sollen Fettreserven auch gewissen Erkrankungen beispielsweise vorbeugen. Genauso ist es beispielsweise bei Kraftsportlern, deren Muskelgehalt deutlich erhöhter ist, sie laut BMI aber übergewichtig sind.

Als alleiniger Indikator sollte der BMI deshalb niemals stehen, es gibt weitere Rechner, die ein besseres Bild darstellen, so zum Beispiel die "Waist to height"-Ratio oder der Body-Shape-Index.

So hat das Landesamt für Statistiken die Daten erhoben

Das Landesamt für Statistiken in NRW teilt mit: "Der hier zur Definition von Übergewicht herangezogene Body-Mass- Index (BMI) ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße (Gewicht dividiert durch Größe zum Quadrat). Die vorgestellten Ergebnisse zu Personen mit Übergewicht basieren auf einer Unterstichprobe des Mikrozensus. Sie beruhen auf freiwilligen Selbstauskünften volljähriger Personen in privaten Haushalten. Der Mikrozensus wurde 2020 methodisch neu gestaltet. Die Ergebnisse für die Jahre 2020 und 2021 sind deshalb nur eingeschränkt mit denen aus den Vorjahren vergleichbar."

Autor: Joachim Schultheis

Weitere Meldungen

skyline