Steinbrinkstraße wegen Asphaltarbeiten gesperrt

Autofahrer müssen sich ab heute (18.10.) in Sterkrade auf Probleme einstellen. Sie kommen nicht mehr über die Steinbrinkstraße. Die wird zur Baustelle, weil sie ab heute eine neue Fahrbahndecke bekommt - und zwar Flüsterasphalt. Der soll in Zukunft mehr Verkehrslärm schlucken.

Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
© Martin Sandera - stock.adobe.com

Erneuert wird das Stück zwischen Friedrichstraße und Johanniterstraße, sagt die Stadt. Er muss für die Arbeiten in drei Abschnitten voll gesperrt werden. Ab heute ist erst mal das Stück von Friedrich- bis Emdenstraße dran. Von da geht´s im nächsten Bauabschnitt weiter bis zur Ackerfeldstraße und dann noch mal bis zur Johanniterstraße. Während der Bauarbeiten können Emden- und Ackerfeldstraße weiter angefahren werden. Die Einmündungen der Albrecht-, der Otto-Weddingen- und der Johanniterstraße dagegen sind gesperrt. Es wird eine Umleitung über den Eugen-zur-Nieden-Ring und die Dorstener Straße ausgeschildert. Über die Umleitungsstrecke sind auch die gesperrten Straßen erreichbar. Die Einbahnstraßenregelungen werden dort für die Dauer der Bauarbeiten aufgehoben. Wer sich auskennt, sollte den Bereich aber besser weiträumig umfahren. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember.

Defekter Kanalhausanschluss sorgt für Verzögerung

In einer Oberhausen-Gruppe bei facebook regen sich viele über die Sperrung der Steinbrinkstraße auf. Die war doch erst monatelang gesperrt, heißt es da. Warum konnten die Arbeiten nicht direkt mit erledigt werden. Wir haben bei der Stadt mal nachgefragt und die sagt: Das war eigentlich geplant. Nachdem die Wasserrohrleitungen erneuert wurden, sollte direkt im Anschluss die Fahrbahndecke gemacht werden. Allerdings war plötzlich an der Steinbrinkschule ein Kanalhausanschluss defekt. Den zu reparieren, war erst mal wichtiger, als der neue Asphalt. Danach hatte die Straßenbaufirma aber andere Aufträge und erst mal keine Zeit mehr für die Asphaltarbeiten. Deswegen hat die Stadt die Steinbrinkstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Jetzt, wo die Straßenbaufirma wieder Kapazitäten hat, den Job mit dem Flüsterasphalt zu erledigen, musst die Steinbrinkstraße notgedrungen erneut gesperrt werden.

Weitere Meldungen

skyline