Stoag baut Fahrgastinformation weiter aus

Die Stoag will noch mehr tun, damit Fahrgäste an Haltestellen mit wichtigen Infos versorgt werden. Zum Beispiel dann, wenn Busse und Bahne kurzfristig ausfallen. Das Oberhausener Verkehrsunternehmen will noch mehr Haltestellen mit sogenannten dynamischen Fahrgastinformationssystemen ausstatten. Noch in diesem will sie für 70 weitere Geräte beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr das Fördergeld beantragen. Das steht in einem Papier der Stadtverwaltung.

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Seit 2006 werden nach und nach die stärker genutzten Haltstellen mit modernen Informationssystemen ausgerüstet. Im nächsten Jahr soll es rund 220 von diesen digitalen Infoanzeigen an Oberhausener Haltestellen geben. Zudem werden an noch mehr Haltestellen die Anzeigen mit einer "Text to Speech"- ausgerüstet, steht im Bericht der Stadt. Voraussichtlich spätestens 2026 soll mehr als jede dritte Info-Anzeige zusätzlich mit einer Sprachfunktion ausgestattet sein. 

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