Stoag begrüßt Pläne für 69-Euro-Ticket

Das vergünstigte 9-Euro-Ticket im ÖPNV hat Halbzeit. In der Diskussion, wie es ab September weitergehen soll, spricht sich die Stoag für ein 69 Euro-Ticket aus. Ein 69 Euro-Ticket im Anschluss zu finanzieren sei machbar, sagt Stoag-Chef Werner Overkamp.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Für 69 Euro könnten dann auch bundesweit im Nahverkehr alle Busse und Bahnen genutzt werden. Auch alle, die aktuell ein Abo bei der Stoag haben, sollen dann maximal 69 Euro dafür zahlen müssen. Die Halbzeitbilanz für das aktuelle 9-Euro-Ticket fällt in Oberhausen gut aus, sagt die Stoag. Rein rechnerisch nutzt dieses Ticket jeder Dritte bei uns in der Stadt. Rund 63.000 davon hat die Stoag in den ersten anderthalb Monaten verkauft. Dazu kommen nochmal fast 23.000 Abonnenten, die ebenfalls damit unterwegs sind. Das 9-Euro-Ticket habe den ÖPNV völlig neu ins Bewusstsein der Menschen gebracht. Sehr viele Käufer des Tickets seien vorher eher selten in Busse und Bahnen gestiegen. Da dürfe es jetzt keinen Schritt zurückgeben. Sollte es tatsächlich künftig auf ein 69-Euro-Ticket hinauslaufen wäre es rund halb so teuer, wie zurzeit das Abo-Ticket 1000 der Preisstufe C, das wir bei der Stoag kaufen können.

Weitere Meldungen

skyline