STOAG reduziert ab Montag Fahrten

Die STOAG wird ab Montag (22.1.) ihren Fahrplan etwas zusammenstreichen. Grund dafür sind die nach wie vor hohen Krankenstände. An einzelnen Tagen fallen mehr als 20% des Personals aus, heißt es.

© Ant Palmer / FUNKE Foto Services

Außerdem hätten die Mitarbeiter viele Überstunden angesammelt, die nur schwer wieder abgebaut werden können. Gestrichen oder gekürzt werden nun vor allem Linien, auf denen nur wenige Fahrgäste unterwegs sind oder zu denen parallel andere Linien fahren: SB97, 952, 953, 961 und 966. Der "Fahrplan light" soll so kurz wie möglich gelten. Sobald es die Personallage zulässt, wollen wir wieder zum gewohnten Fahrplan zurückkehren, sagt die STOAG. In den vergangenen Monaten hatten immer wieder spontan ausgefallene Fahrten für Unmut bei den Fahrgästen gesorgt. Mit dem reduzierten Angebot möchte das Oberhausener Verkehrsunternehmen wieder zuverlässiger werden.


Hier die Änderungen im Einzelnen (Quelle STOAG):

  • Die Linie SB97 entfällt. Fahrgäste können auf die Linie SB94 ausweichen, die in der Verkehrsspitze Zusatzfahrten erhält, um Überlastungen zu vermeiden.


  • Die Linie 952 wird von einem 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt umgestellt. Dadurch ändern sich die Abfahrzeiten.


  • Auf den Linien 953 und 961, wird zwischen den Haltestellen Spechtstraße und Osterfeld Mitte statt eines Linienbusses ein Kleinbus für acht Personen eingesetzt. Die Haltestellen südlich von Osterfeld bis zur Wehrstraße entfallen.


  • Die Linie 966 wurde bereits Mitte Dezember montags bis freitags eingestellt. Sie entfällt jetzt auch am Wochenende.

Weitere Meldungen

skyline