Stoag schafft weitere E-Busse an

Die Stoag will künftig noch sauberer unterwegs sein. Noch in diesem Jahr werden 15 weitere E-Busse geliefert, steht in ihrem aktuellen Jahresbericht. Bei den Bussen handelt es sich um Fahrzeuge einer ganz neuen Generation. Sie werden erstmals auf deutschen Straßen zum Einsatz kommen.

© Christoph Wojtyczka/FUNKE Foto Services

In die modernen E-Busse einsteigen können wir ab Januar auf den Linien 952, 953, 956 und 961. Ziel der Stoag ist es, ihre Busflotte komplett auf Batterie umzustellen. Das soll in etwa 10 Jahren erreicht werden. Den nächsten Schwung E-Busse ist bereits in Planung. Die Stoag hat Fördergeld für 22 weitere Busse beantragt. E-Busse sind mit gut einer halben Million Euro etwa doppelt so teuer wie dieselbetriebene Busse. Bei diesen Mehrkosten schießen Bund und Land mit 80 Prozent den Großteil dazu.

Weitere Meldungen

skyline