Störung bei Kartenzahlungen

Viele Bankkunden in Oberhausen haben heute massive Probleme mit ihrer EC-Karte zu bezahlen. Sowohl die Volksbank Rhein-Ruhr als auch die Sparkasse Oberhausen haben uns das bestätigt.

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

An der Kasse wurden Bezahlvorgänge einfach abgebrochen und auch andere Funktionen stehen zum Teil nicht zur Verfügung. So gab es auch Probleme beim Online-Banking und am Geldautomaten. Das Problem ist deutschlandweit aufgetreten. Und auch Commerz- und Raiffeisenbanken sollen betroffen sein, schreibt das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Von unserer Oberhausener Sparkasse heißt es, schuld daran sei ein internes Verschlüsselungsverfahren, das eingesetzt wurde und eben diese Störungen verursacht hat. Mittlerweile sei der Fehler aber behoben. Trotzdem kann es im Laufe des Tages vereinzelt immer noch zu Abbrüchen beim Bezahlvorgang mit der EC-Karte kommen. 

skyline