Strategiewechsel gefordert

Die verschärfte Corona-Lage bringt Soldaten zurück ins Ruhrgebiet. Viele Gesundheitsämter haben Anträge auf Unterstützung gestellt. Grund dafür ist vor allem, dass die Kontakte nicht mehr ausreichend nachverfolgt werden können.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

So werden in Bottrop schon 15 Soldaten eingesetzt. Auch in Bochum hilft die Truppe. Hier unterstützt sie aber beim Impfangebot. Soldaten hatten schon zu Beginn der Pandemie in vielen Ruhrgebiets-Städten die Gesundheitsämter unterstützt. Mittlerweile soll es bei der Nachverfolgung von Kontakten aber einen Strategiewechsel geben. Der Städtetag fordert, dass bei sehr hohen Inzidenzen nur noch bestimmte Kontakte aufgespürt werden sollen, vor allem enge Familienangehörige oder Risikopatienten. Sie seien besonders gefährdet.

Weitere Meldungen

skyline