Streit um Decathlon

Der Sporthändler Decathlon bekommt Gegenwind aus Nachbarstädten von Oberhausen. Das Unternehmen möchte auf dem Stahlwerksgelände in der Neuen Mitte eine Filiale eröffnen. Dagegen haben die Städte Bottrop, Gelsenkirchen, Essen und Duisburg jetzt Klage eingereicht. Das hat uns eine Sprecherin des Verwaltungsgerichts Düsseldorf bestätigt.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Die Frage ist, wie viel Kaufkraft der Sporthändler aus den Nachbarstädten abziehen könnte. Laut schon vorliegendem Gutachten schadet der Standort in Oberhausen den Nachbarstädten nicht übermäßig. Genau das wollen laut WAZ die anderen Städte jetzt mit einem eigenen Gutachten überprüfen lassen. Je nach Ergebnis könnte es demnach aber auch sein, dass die Klage wieder zurück genommen wird.

skyline
ivw-logo