Suspendierung von Polizisten wird geprüft

Im Fall der rechtsextremen Chatgruppen bei der Polizei könnten bald weitere suspendierte Beamte in den Dienst zurückkehren. Das berichtet die WAZ. Hintergrund ist der Erfolg einer Polizistin mit einem Eilantrag gestern (22.10.) am Verwaltungsgericht Düsseldorf.

© Antje - stock.adobe.com

Sie war suspendiert worden, weil sie 2013 während ihrer Zeit bei der Polizei Essen in einer WhatsApp-Gruppe das Bild einer Hitler-Parodie erhalten hatte. Jetzt soll geklärt werden, ob weitere Polizisten wegen ähnlicher "Kleinigkeiten" vom Dienst ausgeschlossen wurden. Insgesamt wird gegen 31 Beamte ermittelt, die sich in einem rechtsextremen Netzwerk ausgetauscht haben sollen, sagt das zuständige Landesamt der Polizei (LAFP - Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten).

Weitere Meldungen

skyline