Technikpanne behoben: aktuelle Corona-Zahlen
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.11.2020 16:08
Das Oberhausener Gesundheitsamt kann ab sofort wieder die aktuellen Corona-Zahlen liefern. Die letzten Tage hatte es wegen einer Technikpanne Probleme gegeben, die Daten von der Stadt ans Land zu übermitteln. Es ist aber nichts verloren gegangen, betont der Krisenstab. Die aufgestauten Daten müssen jetzt nur nach und nach im System nachgetragen werden.
Aktuell sind in Oberhausen 486 Personen mit dem Coronavirus infiziert (Stand 4.11., 11.30 Uhr). 44 liegen im Krankenhaus. Fünf von ihnen müssen beatmet werden. 960 Oberhausener haben sich mittlerweile von der Infektion erholt und gelten wieder als gesund. Der Wert der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen liegt aktuell bei 134,3.
Betroffene Schulen
Zwei Schüler der Gesamtschule Osterfeld sind positiv getestet worden. Vier Lehrer und 27 Schüler hatten Kontakt. Sie alle müssen jetzt in Quarantäne. Weitere betroffene Schulen sind das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (ein Schüler), die Gesamtschule Weierheide (ein Schüler), das Sophie-Scholl-Gymnasium (ein Schüler, das Hans-Böckler-Berufskolleg (sieben Schüler), Hirschkampschule (ein Schüler), Schwarze Heide Schule (ein Schüler). Die Ermittlungen laufen. Weitere Maßnahmen stimmen die Schulen mit dem Gesundheitsamt ab.
Betroffene Kitas
In der KTE Königshardt (zwei Kinder), Kinder- und Familienzentrum der AWO (eine Mitarbeiterin), KTE Familienzentrum Schatzkiste (ein Fall, die KTE ist von weiteren Maßnahmen nicht betroffen), KTE St. Theresia vom Kinde Jesu (ein Fall, keine weiteren Maßnahmen erforderlich), KTE St. Pankratius, St. Bernardus, Löwenzahn und St. Barbara (je ein Fall). Auch hier gilt, dass die Kita-Leitungen weitere Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt abstimmen.