Terminbuchung jetzt auch für Kinder und Jugendliche

Ab sofort können Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren vorab einen Termin für ihre Corona-Impfung buchen. Bislang ging das nicht. Das Buchungssystem war dafür nicht ausgelegt. Das hat dazu geführt, dass es in den letzten Wochen am Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle immer wieder zu langen Warteschlangen kam.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Impfungen sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwar auch weiter spontan und ohne Termin möglich, sagt die Stadt. Allerdings lassen sich die Impfungen mit Termin besser planen und helfen dabei, die Wartezeiten zu verkürzen. Wer kann, sollte also am besten über das Online-Portal der Kassenärztlichen Vereinigung oder die kostenlose Hotline 0800 116 117 01 vorab einen Termin ausmachen.

Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sind außerdem ab sofort nicht mehr nur an zwei Tagen die Woche möglich. Sie laufen jetzt durchgehend montags bis sonntags, so die Stadt weiter. Die Impfung und die Aufklärung darüber erfolgt dann über einen der Impfärzte im Impfzentrum. Wer Fragen direkt an einen Kinderarzt hat, soll bitte mittwochs und samstags in die Willy-Jürissen-Halle kommen. Dann ist auf jeden Fall auch ein Kinderarzt vor Ort. 

In der Willy-Jürissen-Halle sind bis Ende September noch Erstimpfungen möglich. Dann schließen die Impfzentren landesweit. Zweitimpfungen übernehmen dann die niedergelassenen Ärzte.  

Weitere Meldungen

skyline