"The Mirai" wird größer als gedacht

Die Pläne für das neue große Fitness-Center "The Mirai" in der "Neuen Mitte" in Oberhausen werden konkret. Die Stadt hat zusammen mit allen Beteiligten den Bebauungsplan fertiggestellt. Darin gibt es einige Überraschungen.

© Daniel Elke/FUNKE Foto Services

Neben dem bekannten Umbau der ehemaligen Thyssen-Werkshalle sollen zwei komplett neue Gebäude entstehen. Ein Hochhaus mit Platz für Umkleiden und Verwaltung. Außerdem soll eine neue Veranstaltungshalle für bis zu 1.000 Besucher gebaut werden. Hier soll auch ein Forschungsinstitut für Fitness und Gesundheit Platz finden. Die schon bestehenden Hallen sollen komplett entkernt und teilweise aufgestockt werden. Die An- und Abfahrt der Besucher soll über eine zusätzliche Fahrspur auf der "Alten Walz" geregelt werden. Der Rat muss noch zustimmen. The Mirai ist eine Idee des McFit-Gründers Rainer Schaller. Er will rund 100 Millionen Euro in das Projekt in Oberhausen investieren.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo