Theater-Umbau verzögert sich

Das Theater Oberhausen wird noch 3 Monate länger Baustelle bleiben. Das haben die Servicebetriebe Oberhausen (SBO) als Bauaufsicht bestätigt. Schuld daran ist der aktuelle Baustoffmangel, aber auch das Hochwasser, sagte uns ein SBO-Sprecher. Denn eine Fachfirma für Kabel ist ausgefallen, weil sie ihren Sitz im Überschwemmungsgebiet hat.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Das Große Haus des Theaters wird also voraussichtlich erst Mitte Januar wieder bespielbar sein. Dass das Theater ohnehin zum Spielstart am 9. Oktober erstmal in den Gasometer ausweichen wollte, steht schon länger fest. Neu ist, dass jetzt auch eine Schulaula als Theater herhalten soll. So wird die Jubiläumsproduktion in das Bertha von Suttner-Gymnasium im Marienviertel verlegt, schreibt heute die WAZ. Fertige Inszenierungen lassen sich in dem Gymnasium aber nicht zeigen, heißt es weiter. 

skyline