Tierheim-Neubau verzögert sich

Bis Oberhausener Heimtiere ein modernes Zuhause bekommen, wird es wohl noch einige Zeit lang dauern. Der geplante Neubau des Mülheimer Tierheims, das auch für Oberhausen zuständig ist, zieht sich in die Länge. Das hat die Stadt berichtet. Grund für die Verzögerungen seien die Untersuchungsergebnisse des Bodens. Die Belastungen seien weiter verbreitet und stärker als ursprünglich angenommen.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Weitere Untersuchungen sollen mehr Klarheit bringen. Voraussichtlich Ende des Jahres sollen die Ergebnisse vorliegen. Erst danach will die Stadt Mülheim etwas zum möglichen weiteren Zeitplan sagen. Immerhin seien die Vertragsverhandlungen mit dem Tierschutzverein weit vorangeschritten und könnten bald zum Abschluss kommen. Der Verein will das neue Tierheim in Eigenregie stemmen. Dafür müssen ein Erbbaurechtsvertrag und ein Mietvertrag abgeschlossen werden. Das Mülheimer Tierheim gilt schon seit vielen Jahren als nicht mehr zeitgemäß und entspricht in Teilen nicht den aktuellen Tierschutzbestimmungen.

Weitere Meldungen

skyline