TigerBooks App soll das Lesen fördern

Die Stadtbibliothek bietet ab sofort mehr als 6.000 Kinderbücher in digitaler Form an. Das funktioniert über die sogenannte "TigerBooks App". Eltern können sie über Google Play oder im Apple Store runterladen und sich dann mit der Nummer ihres Bibliotheksausweises über Tablet oder Smartphone einwählen.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Die Kinderbücher stehen dann über die App eine Woche lang zur Verfügung. Geeignet sind sie für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren. Mit dabei unter anderem Conni, Bibi & Tina, Petterson & Findus oder die Olchis. Über die App können Kinder auf Tablet oder Smartphone selbst lesen, sich vorlesen lassen oder zusätzliche Lern- und Lesespiele machen. Die Anwendung ist kindersicher, heißt es. Es gibt weder Werbung, noch die Möglichkeit irgendetwas zu kaufen. Die digitalen Kinderbücher sind online, aber auch offline nutzbar. Nach einer Woche läuft der TigerBooks-Zugang ab. Eine neue "Ausleihe" ist zwar möglich, allerdings kann es sein, dass alle Zugänge für die App zur gleichen Zeit vergeben sind.

Weitere Meldungen

skyline