Tödliche Messerattacke: SPD-Abgeordnete fordern Antworten

Der Tod zweier junger Männer aus der Ukraine in Oberhausen wird noch einmal die NRW Landesregierung beschäftigen. Es geht um ein mögliches Versagen der Behörden. Die beiden ukrainischen Basketballer - 17 und 18 Jahre alt - waren im Februar infolge einer brutalen Messerattacke gestorben. Alle Tatverdächtigen waren der Polizei bereits bekannt.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Die jungen Ukrainer waren am Hauptbahnhof mit einer Gruppe Jugendlicher in einen Streit geraten, der eskalierte. Laut Medienberichten ist der Hauptverdächtige als Intensivtäter bekannt. Der 15-Jährige war bereits vor der Messerattacke zu einer Arreststrafe verurteilt worden, die er allerdings noch nicht hatte antreten müssen. Aus den Reihen der SPD-Fraktion werden von der Landesregierung nun Antworten gefordert. Abgeordnete wollen wissen, wie lang die Wartezeiten auf einen Platz im Jugendarrest sind und wie gut diese Einrichtungen personell aufgestellt sind. 

Weitere Meldungen

skyline