Top 10 der freien Ausbildungsplätze

In Oberhausen gibt es zum Start ins neue Ausbildungsjahr aktuell noch 405 freie Ausbildungsplätze. Die meisten davon als Fachverkäufer beim Bäcker (61), Einzelhandelskaufmann (50) oder Verkäufer (46).

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Wer noch eine Lehrstelle sucht, kann auch beim Zahnarzt anfangen und sich dort zur Zahnmedizinischen Fachkraft ausbilden lassen. Im Handwerk geht noch mehr: Zum Beispiel gibt es in Oberhausen Ausbildungsstellen für Friseure, Bäcker, Gebäudereiniger oder Tischler. Auch Elektroniker werden noch gesucht - vor allem im Bereich Energie- und Gebäudetechnik. Starttermin muss dabei nicht zwingend der 1. September sein, sagt die Agentur für Arbeit. Der Beginn der Ausbildung kann mit dem Unternehmen abgesprochen werden. Die Arbeitsagentur hilft bei der Vermittlung. Aktuell sind noch 623 Oberhausener ohne Lehrstelle.

Weitere Meldungen

skyline