Trotz neuem Hochwasser: Lage in Alstaden stabil

Der Pegel der Ruhr ist in den vergangenen Stunden deutlich gestiegen. Grund ist der Dauerregen der letzten Tage. Die Stadt bewertet die Lage am Ruhrdeich in Alstaden trotzdem als stabil.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Feuerwehr, WBO und SBO haben heute Vormittag (3.1.) den Ruhrdeich kontrolliert. Im Ergebnis bleibt der Ruhrpark bis mindestens zum nächsten Montag (8.1.) gesperrt. Der Deich soll weiterhin engmaschig kontrolliert werden. Die Feuerwehr beobachtet, wie hoch das Wasser der Ruhr steigt. Die Fachleute gehen davon aus, dass die Pegelstände von Weihnachten noch einmal erreicht werden können. Die Stadt sagt, dass die Maßnahmen – Sandsäcke und Vlieslagen – den Deich weiterhin ausreichend schützen. Bei der WBO liegen zudem noch 9.000 Sandsäcke bereit, außerdem Schotter. Wann der Ruhrpark wieder geöffnet wird, entscheidet sich am Montag, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline