TÜV gibt Tipps rundum Schlaglochschäden

Auf vielen Straßen in Oberhausen sorgen aktuell besonders viele Schlaglöcher für Probleme. Unter anderem auf der Landwehr und der Essener Straße. Wenn wir so ein Loch übersehen, kann am Auto viel kaputt gehen - unter anderem an der Lenkung, an Stoßdämpfern und am Unterboden, sagt der TÜV NORD Oberhausen. Wer dann nicht auf dem Schaden sitzen bleiben will, müsse einige Dinge beachten.

© Radio Emscher Lippe

Grundsätzlich sind Bund, Land und Stadt dafür verantwortlich, dass Straßen in gutem Zustand und sicher zu befahren sind. Das bedeutet aber nicht, dass wir in jedem Fall unseren Schaden am Auto ersetzt bekommen. Sind Schlaglöcher zum Beispiel sehr gut sichtbar, müssen wir langsamer und vorsichtiger fahren. Haben wir das nachweislich nicht getan, wird aus dem Schadenersatz möglicherweise nichts. Wichtig sind nach einem Schlaglochschaden viele Fotos. Neben Fotos vom kaputten Auto und dem Schlagloch sollten wir auch Bilder von der Umgebung machen, die beweisen, dass es keine Warnhinweise gibt,, sagt der TÜV Nord. Außerdem sollten wir sofort die Polizei und unsere Versicherung informieren, damit auch dort alles dokumentiert wird. Mehr Infos bekommt ihr HIER


Schlaglöcher | TÜV NORD Mobilität (tuev-nord.de)

skyline