TÜV hat weniger zu beanstanden

Die Zahl der Autos, die ohne Mängel sofort durch den TÜV kommen, ist in Oberhausen noch einmal leicht gestiegen. Zwei von drei Autos bekommen die Plakette, ohne das die Prüfer etwas zu beanstanden haben. Die Bilanz zieht der der TÜV.

© TÜV Nord

Der hat seine durchgeführten Hauptuntersuchungen zwischen Mitte vergangenen Jahres bis Mitte dieses Jahres ausgewertet. Demnach hatten knapp 67 Prozent überhaupt keine Mängel, weitere knapp 11 Prozent nur geringe Mängel. Mehr als jedes fünfte Auto musste jedoch erst repariert werden, ehe es die neue Plakette aufs Kennzeichen gab. Häufig gab es Mängel an der Beleuchtung, Probleme mit den Bremsen, mit dem Auspuff oder den Achsen. Oder Autos haben Öl verloren. Das durchschnittliche Auto, dass dem TÜV Oberhausen vorgeführt wurde, war 10,2 Jahre alt und hatte mehr als 106.000 Kilometer auf dem Tacho.

Weitere Meldungen

skyline