Tunnel doch wieder in Sicht?

Um den Ausbau der A59 in Duisburg bahnt sich neuer Streit an. Die Stadt sieht ihre Interessen nicht ausreichend berücksichtigt und überlegt, gegen die Pläne der Autobahn GmbH zu klagen.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Die hat vor, die stark befahrene Autobahn zwischen den Kreuzen Duisburg und Duisburg-Nord sechsspurig auszubauen. Das soll durchgehend überirdisch erfolgen. Die Stadt kritisiert, dass keine einzige Forderung erfüllt worden sei. Sie bringt deshalb erneut u.a. eine Tunnellösung für einen Teilabschnitt im Bereich Meiderich ins Gespräch. Zur Not soll der Streit vor Gericht ausgefochten werden. Der Tunnel war zuvor schon vom Bund als zu teuer abgelehnt worden. Die Kosten beliefen sich auf rund 500 Millionen Euro. Wenn diese Lösung gefordert sei, müsse die Stadt das selbst finanzieren.

Weitere Meldungen

skyline