Übertragung von Ratssitzungen in Vorbereitung

Nach der Sanierung des Oberhausener Ratssaals sollen Sitzungen auch digital übertragen werden können. Die Voraussetzungen dafür werden geschaffen, sagte uns die Stadt auf Anfrage.

© Martin Möller / Funke Foto

Wenn der Saal fertig ist, sollen Ratssitzungen für alle Interessierten im Internet übertragen werden. Die Idee dazu wird schon seit rund zehn Jahren diskutiert. Es haperte seitdem vor allem an der Technik und am Geld. Andere Städte übertragen ihre Sitzungen schon länger. Kein Thema sind demnach derzeit aber rein digitale Sitzungen, bei denen auch die Ratsmitglieder von Zuhause aus zugeschaltet werden. Das erlaubt die Gemeindeordnung derzeit noch nicht. Die Sitzungen finden derzeit in Präsenz und mit Abstand in der Luise-Albertz-Halle statt. Laut Verwaltung hat es hier bislang nur zwei bekannte Corona-Infektionen gegeben. Angesteckt hätten die beiden Ratsmitglieder aber niemanden.

Weitere Meldungen

skyline