Ukraine-Hilfe: Spendengelder ausgezahlt

Das Oberhausener Crowd-Funding-Projekt für die Ukraine war ein voller Erfolg. Bei der Sammlung über die evo-Plattform sind mehr als 64.000 Euro zusammen gekommen.

© evo/Köhring

Viele Oberhausener Unternehmen haben die Spenden der Oberhausener mit Sondertöpfen aufgestockt. Ein Großteil der Spendengelder ist bereits ausgezahlt. 15.000 Euro sind an den Verein Oberhausen Hilft gegangen. Er setzt das Geld u.a. dafür ein, dass geflüchtete Kinder Hilfe bei Hausaufgaben und Sprache bekommen. Außerdem ist ein großes Kinderfest geplant. Jeweils 15.000 Euro sind an das Bertha-von-Suttner- und das Sophie-Scholl-Gymnasium gegangen. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gastfamilien aus der Partnerstadt Saporishja aufgenommen, die sie vom Schulaustausch kannten. Beide Schulen setzten das Geld ein, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine hier zu unterstützen. Der Rest des Geldes wird noch verwahrt und soll später an die beiden Partnerschulen in der Ukraine gehen.

Weitere Meldungen

skyline