Umfrage: Fußballstadien mit nur wenigen Zuschauern - Eure Meinung?

Der Vorschlag der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für eine Rückkehr der Fans in die Stadien steht: Auswärtsfans müssen verzichten, Stehplätze sind vorerst gesperrt und die Tickets personalisiert. Zudem gibt es kein Bier mehr.

©

Noch müssen die Länder zustimmen - aber erste Signale aus der Politik waren vorsichtig optimistisch. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat das Konzept zur Teilzulassung von Zuschauern in der Fußball-Bundesliga etwa begrüßt. Er pocht aber auch auf passgenaue Corona-Schutz-Lösungen für jedes Stadion. Das Konzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) etwa zu Abstandsregeln und der An- und Abreise sei "ein sehr gutes", sagte der CDU-Politiker. Es komme aber auf die "gelebte Realität" an und dass Konzepte mit örtlichen Behörden auf das jeweilige Stadion angepasst werden. "Entscheidend ist auf dem Platz." Beispielsweise mache es einen Unterschied bei der An- und Abreise, ob 5000 oder 30 000 Menschen im großen Dortmunder Stadion sitzen.

Die DFL-Mitgliederversammlung hatte am 04.08. mehrheitlich, aber nicht einstimmig für den Fall der Fan-Rückkehr ein Alkoholverbot sowie die Streichung der Stehplätze bis zum 31. Oktober beschlossen.Bis zum Jahresende sollen zudem keine Gästetickets verteilt werden und Maßnahmen getroffen werden, die eine Nachverfolgung von Infektionsketten möglich macht.


Weitere Meldungen

skyline