Umfrage: Oberhausen beim Thema Radfahren unterirdisch
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2025 07:47
Oberhausen kommt im aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC nicht besonders gut weg. Die Radfahrer bewerten unsere Stadt mit der Schulnote 4,31.

In der Kategorie 200.000 bis 500.000 Einwohner gibt es bundesweit kaum Städte, die schlechter abschneiden. Oberhausen landet in dem Ranking auf Platz 22 von 25. Im Vergleich zu der Befragung von 2022 hat sich die Bewertung nicht verändert.
Beteiligt an der Umfrage haben sich bei uns in Oberhausen über 600 Radfahrer. Am besten bewerten sie, dass zahlreiche Einbahnstraßen in der Gegenrichtung für Radfahrer geöffnet sind und dass es viele Fahrräder zum Ausleihen gibt. Am schlechtesten schneiden die Bereiche Verkehrsführung an Baustellen und Falschparkerkontrollen auf Radwegen ab. Hier gibt es jeweils die Schulnote 5.
Der Fahrradclub hat bundesweit im letzten Herbst insgesamt 213.000 Menschen nach ihren Erfahrungen als Radfahrer befragt. Die Kritik überwiegt. 70 Prozent der Radfahrer fühlen sich im Straßenverkehr nicht sicher. Als problematisch werden vor allem zu schmale oder zugeparkte Radwege genannt. Auch, dass Auto- und LKW-Fahrer den Sicherheitsabstand beim Überholen unterschreiten, wird als kritisch betrachtet. Der ADFC hat seine Umfrage bereits zum 11. Mal gemacht.