Umfrage online oder auf Papier zur Bürgerbeteiligung

Wie zufrieden sind wir Oberhausener damit, wie die Stadt uns an Entscheidungen beteiligt? Das will die Verwaltung rausfinden, um die sogenannte "Bürgerbeteiligung" in Zukunft zu verbessern.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Darum sind rund 3.000 Oberhausener nach dem Zufallsprinzip für eine Umfrage ausgewählt worden. Oberbürgermeister Daniel Schranz hat ihnen geschrieben und sie gebeten, an der schriftlichen Bürgerbefragung teilzunehmen. "Wir wollen die Bürgerbeteiligung neu aufstellen, sagt er. Und dafür ist die Meinung der Oberhausener ganz besonders wichtig. Wer den Fragebogen ausfüllt, kann das bequem per Smartphone, Tablet oder PC erledigen oder den mitgeschickten Papierfragebogen nutzen. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Die Daten bleiben anonym. Oberhausener sollen vor allem angeben, wie sie die Bürgerbeteiligung in der Stadt wahrnehmen, ob sie schon mal an einem Bürgerbeteiligungsverfahren teilgenommen haben oder wie sie in Zukunft besser eingebunden werden möchten. Es dauert etwa zehn Minuten, alle Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse werden später im Bürgerbeteiligungsportal und im Bürgerbeteiligungsbericht veröffentlicht.

Weitere Meldungen

skyline