UMSICHT forscht an neuen Dämmstoffen

Bei uns in Oberhausen wird an der Revolution von Dämmstoffen geforscht. Das Fraunhofer Institut UMSICHT arbeitet an Verfahren, wie Dämmstoffe aus Pilzen und Pflanzenfasern hergestellt werden können.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Das sei angesichts der Materialkrise in der Baubranche ein wichtiger Beitrag. Bislang bestehen Dämmstoffe meist aus Polyester oder Mineralfasern. Eigentlich hatte das Projektteam untersucht, wie sich Schallschutz aus alternativen Materialien herstellen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die entwickelten Stoffe auch hervorragende Dämmeigenschaften besitzen. Die Forscher kombinieren Pilzwurzeln und Nährböden wie Sägemehl. Wenn der Pilz wächst, verbindet er alles zu einer festen Masse. Mittels 3D-Drucker lassen sich auch individuelle Formen herstellen. Nach der Erprobungsphase möchte das Oberhausener Institut jetzt auf Firmen und Architekten zugehen und in die praktische Anwendung einsteigen. Unabhängig davon forscht das UMSICHT auch an neuen Dämmstoffen aus Silikat-Aerogelen.

Weitere Meldungen

skyline