Unbekannte spritzen Gift in Bäume

In Sterkrade haben Unbekannte mehrere große Bäume vergiftet. Betroffen sind mindestens sechs große Platanen, die überwiegend entlang der Hamburger Straße stehen. Die vergifteten Bäume sind rund 70 Jahre alt - fünf von ihnen sind nicht mehr zu retten. Sie sind abgestorben und müssen gefällt werden.

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

Einen weiteren betroffenen Baum an der Tulpenstraße in Lirich versucht die Stadt jetzt noch zu retten. Dass die Bäume krank sind, war bereits im Frühjahr aufgefallen, weil sie nicht richtig austrieben, sagt die Stadt. Jetzt liegt ein Gutachten vor, zitiert die WAZ einen Experten aus dem Oberhausener Umweltamt. Und demnach gibt es keine Zweifel, dass die Bäume absichtlich vergiftet wurden.

Unbekannte haben die Wurzeln der Bäume angebohrt und ein Gift hineingespritzt. Was die Täter genau verwendet haben, wird noch untersucht. Vermutlich ein Pflanzengift. Solche Mittel gibt es in jedem Gartencenter. Wann die Bäume vergiftet wurden, ist nicht genau klar. Vermutlich im April oder kurz davor, heißt es. Der Schaden ist groß, vor allem weil die über Jahrzehnte gewachsenen Schattenspender nicht mal eben zu ersetzen sind. Auch finanziell ist der Schaden nicht ohne - der wird auf rund 60.000 Euro geschätzt.

Weitere Meldungen

skyline