Unbekannter fälscht Nummer und sorgt für Großeinsatz MIT UPDATE

+++UPDATE 26.03.: Bei den Ermittlungen stießen die Beamten auf zwei Männer, die im Verdacht stehen, für den Fakeanruf verantwortlich zu sein. Der 24-Jährige kommt aus Oberhausen, ein 19-Jähriger aus Dortmund. Sonntagabend (24.03.) durchsuchten die Ermittler ihre Wohnungen in Oberhausen und Dortmund. Dabei stellten sie Beweismaterial sicher, das nun ausgewertet wird. Dabei werde auch geprüft, ob sie für weitere „Swatting-Fälle“ verantwortlich sein könnten. Beim „Swatting“ handelt es sich in der Regel um einen Streich, bei dem ein Anrufer das Haus von jemandem stürmen lässt. In der Online-Gaming-Szene in den USA sind diese Streiche sehr verbreitet. Die Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren. Außerdem müssen sie wahrscheinlich die Einsatzkosten bezahlen.+++

Heute Nacht (11.3.) hat die Polizei in Essen eine Wohnung gestürmt. Ein Anrufer hatte eine Leiche und einen bewaffneten Wohnungsinhaber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass nichts davon stimmte.

40 Jahre Mobiles Einsatzkommando (MEK) Polizei Hamburg
© NEWS&ART - Fotolia

In der Wohnung befand sich nach Medienberichten lediglich ein ahnungsloses Paar. Die Polizei hatte den Anruf ernst genommen und war mit einem Großaufgebot in der Nähe der Essener Innenstadt im Einsatz. Auch ein SEK und die Feuerwehr wurden dazu geholt. Eine Kreuzung wurde gesperrt, Busse und Bahnen gestoppt. Wer der unbekannte Anrufer ist, soll jetzt ermittelt werden. Laut Polizei hatte er für den Anruf die Festnetznummer gefälscht, die zu der Wohnung gehört. Ihn erwarten u.a. eine Anzeige und eine Rechnung für den aufwändigen Einsatz. 

Weitere Meldungen

skyline