Undichtes Gas-Auto sorgt für zwölfstündigen Einsatz

In Mülheim haben ein Auto mit Gastank und Explosionsgefahr die Feuerwehr einen halben Tag lang in Atem gehalten. Am Dienstagnachmittag gegen 16.40 Uhr hatten Anwohner der Straße Humboldthain im Stadtteil Heißen einen starken Gasgeruch, sowie ein zischendes Geräusch an einem geparkten Auto gemeldet.

© Feuerwehr Mülheim

Vor Ort hatten die Einsatzkräfte bereits eine hohe Gaskonzentration im Umfeld des Autos feststelle können. Aufgrund der hohen Außentemperaturen hatte sich der Asphalt um das Fahrzeug, sowie Teile der Karosserie auf über 55°C aufgeheizt. Unter dem Fahrzeug hatte sich bereits eine hohe Gaskonzentration angesammelt, so dass eine Entzündung des ausgetretenen LPG Gases nicht mehr ausgeschlossen werden konnte. Messungen hatten ergeben, dass sich im Umfeld des Fahrzeuges eine explosionsfähige Atmosphäre gebildet hatte. Daraufhin wurde der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt und Kühlmaßnahmen eingeleitet. Da sich das Leck an dem gasbetriebenen Fahrzeug nicht abdichten ließ, dauerte der Einsatz mit heute früh 4:30 Uhr an.

skyline