Unsere Stadt ist Gastgeber bei inklusivem Sport-Großereignis

Oberhausen wird Gastgeber für internationale Sportler bei den Special Olympics World Games 2023 (SOWG). Diese weltweit größte inklusive Sportveranstaltung ist im Juni 2023 erstmals in Deutschland und wird in Berlin ausgetragen. Und Oberhausen hat jetzt den Zuschlag als Host-Town, also Gastgeber-Stadt, bekommen.

© Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Insgesamt wurde 216 Städte als Host-Towns ausgewählt. Laut Veranstaltern ist es das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik. Bei den SOWG treten tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten miteinander an. Oberhausen wird Gastgeber für eine der 190 internationalen Delegationen. Das heißt die ausländische Delegation wird einige Tage vor Beginn der Veranstaltung nach Oberhausen kommen, um Land und Leute kennenzulernen und sich zu akklimatisieren.

Ideen fürs Programm werden noch gesucht

Ein Team der Stadtverwaltung wird dafür ein vielfältiges Programm zusammenstellen. Auch Ideen von Oberhausener Bürgern sind herzlich willkommen, heißt es von den Organisatoren. Dass unsere Stadt Host-Town ist, sei "eine große Chance, das Thema Inklusion in der Oberhausener Stadtgesellschaft zu verankern und als starkes Signal international sichtbar zu machen", sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz.

skyline