Unterricht in Oberhausen wird digitaler

Die Oberhausener Schulen bekommen noch in diesem Monat mehr als 5.000 weitere Tablets und Laptos zur Verfügung gestellt. Bislang stehen Schülern und Lehrern schon mehr als 8.400 Geräte zur Verfügung.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Wenn die Lieferung abgeschlossen ist, sollen dann zwei Drittel der Schüler ein Tablet für den Unterricht nutzen können. Darüber gibt es den Zugang zur iserv-Plattform und Lernprogrammen. Das teilt die Stadt auf Anfrage von Radio Oberhausen mit. Bis alle Schulen schnelles Internet nutzen können, wird es aber noch etwas dauern. Zwar liegen die Kabel mittlerweile überall im Boden. Jetzt muss noch die Technik installiert werden. Das soll bis zum nächsten Sommer passieren. Auch die Klassenzimmer werden durch die Digitalisierung moderner. So soll es nach und nach WLAN, Beamer und digitale Tafeln geben. Bislang hat sich die Stadt einen Großteil der Ausgaben über Fördergelder wieder reingeholt. Für die Zukunft rechnet sie allerdings mit hohen laufenden Kosten für Wartung und Betrieb des digitalen Schulalltags.

Weitere Meldungen

skyline