UPDATE: Bombe in Dellwig entschärft!!

UPDATE um 16.35: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat die Fünf-Zentner-Bombe entschärft. Die Straßensperren werden aufgehoben. Die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen


Ursprungsnachricht: Im Bereich der Ripshorster Straße in Dellwig ist ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die 5-Zentner-Bombe soll heute Nachmittag gegen 16 Uhr entschärft werden.

© Stadt Oberhausen

Feuerwehr und Stadt haben jetzt Gefahrenbereiche festgelegt. In einem Radius von 300 Metern um den Fundort der Bombe müssen alle Anwohner ihre Häuser ab 15.30 Uhr verlassen. Betroffen sind rund 300 Anwohner der Ripshorster Straße, der Sühlstraße und der Straße Küppers Hof. Außerdem sind folgende Straßen ab 15.30 Uhr gesperrt: Fußweg Gehölzgarten, Sühlstraße 23, Ripshorster Straße Ecke Einbleckstraße, der Fußweg Ripshorster Straße und die Ripshorster Straße Ecke Sühlstraße. Sobald die Bombe entschärft ist, melden wir es.


Die Deutsche Bahn schreibt, dass für die Zeit der Bombenentschärfung auch die Strecke zwischen Essen-Altenessen und Oberhausen Hauptbahnhof gesperrt wird und es zu Ausfällen kommt. Besonders betroffen sind der Regionalexpress RE3 und die Regionalbahnen 32 und 35.

Für diejenigen, die nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen können, steht ein Bus der STOAG auf dem MARKANT-Parkplatz an der Einbleckstraße bereit. Bettlägerige und Kranke, die ihre Wohnung nicht selbstständig verlassen können, haben die Möglichkeit, einen Fahrdienst der Feuerwehr unter der Rufnummer 19222 anzufordern und bis zum Ende der Entschärfung im Seniorenwohnpark, Unterbruchstraße 30, unterzukommen.

Für weitere Informationen steht eine Bürgerhotline unter der Rufnummer 825-2821 bereit.

skyline