UPDATE: Heute Warnstreiks bei OGM

Heute wird auch bei uns in Oberhausen gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat dazu Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes aufgerufen. Seit 8.30 Uhr beteiligen sich etwa 250 Beschäftigte des Oberhausener Gebäudemanagements an dem Warnstreik.

Verdi bestreikt die Mülheimer Verwaltung
© Radio Mülheim

Ab 9.30 Uhr versammeln sie sich zu einer Kundgebung vor dem Technischen Rathaus in Sterkrade. Einige haben überall in der Stadt verteilt ihre OGM-Autos am Straßenrand abgestellt und machen mit Plakaten auf die Aktion aufmerksam, so eine Verdi-Sprecherin. Die OGM kümmert sich bei uns in der Stadt um die Parks, Sport- und Spielplätze, das Tiergehege im Kaisergarten und die Schwimmbäder.

Hallenbäder und Tiergehege trotzdem auf

Sowohl die Hallenbäder, als auch das Tiergehege sind heute aber ganz normal geöffnet, heißt es auf Radio Oberhausen-Nachfrage von der OGM. Und trotz der Kundgebung am Technischen Rathaus können Oberhausener, die schon heute ihre Stimme für die Stichwahl zum Oberbürgermeister abgeben wollen, das heute auch weiter ungehindert machen. Die Warnstreiks stehen an, weil die zweite Runde der Tarifverhandlungen am Wochenende gescheitert war. Verdi fordert 4,8 Prozent mehr Lohn, bzw. mindestens 150 Euro monatlich mehr.

skyline