Ursache für Bakterien im Trinkwasser noch unklar

Bislang ist immer noch nicht klar, was am Wochenende das Trinkwasser bei uns verunreinigt hat. Wasserversorger RWW wartet auf das Ergebnis einer Probe, die am Samstag Abend am Wasserwerk in Styrum genommen wurde - kurz bevor dem Wasser Chlor zugesetzt wurde.

© Svenja Hanusch - FUNKE Foto Services

Bei einer der vielen regelmäßigen Wasserproben war vorher eine mögliche Verunreinigung mit Colibakterien festgestellt worden. Das Chlor desinfiziert jetzt das Wasser. Betroffen ist das Trinkwasser in Oberhausen, Bottrop, Mülheim und Ratingen. Die Ursache muss ein Einfluss von außen sein, sagt RWW, weil die Wasserwerke komplett gesichert sind. Die Untersuchungen könnten auch darauf hinauslaufen, dass die Trinkwasser-Warnung am Wochenende ein Fehlalarm war. Sobald die Ergebnisse der Proben vorliegen, entscheiden die betroffenen Gesundheitsämter zusammen mit RWW, wie man weiter vorgeht.

Weitere Meldungen

skyline