Ursache für Flugzeugabsturz noch ungeklärt

Nach dem Flugzeugabsturz in Duisburg ist der erste Zwischenbericht der Ermittler da. Er zeigt viele Details rund um das Unglück Anfang September. Eine Ursache wird aber noch nicht genannt.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung verweist auf den Abschlussbericht. Der soll erst im Laufe des nächsten Jahres vorliegen. Mittlerweile ist klar, dass der Fluglehrer aus Kirchhellen das Ultraleichtflugzeug gesteuert hat. Er und sein 77-jähriger Begleiter starben beim Aufprall auf den Parkplatz neben dem Zirkus Flic Flac am Duisburger Hauptbahnhof. Laut Bericht war die Hitze durch die Flammen so groß, dass Metall schmolz und auch Geräte, die die Daten des Fluges aufzeichnen komplett zerstört wurden. Die Experten stützen sich bei ihrer Untersuchung deshalb vor allem auf zahlreiche Videos, die vor dem Aufprall gemacht wurden. Der Pilot soll genügend Flugerfahrung gehabt haben und eine gültige Lizenz.

Weitere Meldungen

skyline