Urteil nach Massenschlägerei in Sterkrade

Das Landgericht Duisburg hat die Berufung eines verurteilten Oberhausener zurückgewiesen. Der Mann war vor knapp zwei Jahren an einer Massenschlägerei nach einem Fußballspiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Dortmund beteiligt.

© Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services

Damals waren bis zu 100 gewaltbereite Fans am Bahnhof Sterkrade aufeinander losgegangen. Das Amtsgericht Oberhausen hatte den 24-jährigen zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, wegen Landfriedensbruch und versuchter Körperverletzung. Videoaufnahmen sollen den Mann mitten im Tumult zeigen. Das Landgericht hat die Berufung gekippt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Das Wort Hooligans will das Gericht in dem Zusammenhang aber nicht in den Mund nehmen, sagte uns ein Gerichtssprecher.

Weitere Urteile sind schon gefallen

Nach dem Tumult am Bahnhof Sterkrade konnten rund 50 Verdächtige aus unterschiedlichen Städten identifiziert werden. Elf Mal gab es eine Geldstrafe, eine Freiheitsstrafe zur Bewährung (noch nicht rechtskräftig) und diverse Strafbefehle. 29 Fälle mussten eingestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline