US-Militär: Helikopter über Oberhausen

Mehrere große Militär-Hubschrauber sind gestern Nachmittag über Oberhausen geflogen. Das hat bei vielen Oberhausenern für Verunsicherung gesorgt und für zahlreiche Nachfragen. Wir haben für euch mit der Bundeswehr gesprochen.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Die hat uns bestätigt, dass es sich dabei nicht um Helikopter der deutschen Luftwaffe gehandelt hat. Vielmehr seien es sechs amerikanische Apache-Kampfhubschrauber gewesen. Sie sind von der Air Base Bückeburg im Mindener Land gestartet und dann über Osnabrück, Münster und Oberhausen zu einem Stützpunkt in die Niederlande geflogen. Auch auf mindestens einer anderen Strecke (Bergisches Land) sind gestern Helikopter der US-Armee gesichtet worden. Einen ernsten Hintergrund sollen die Flüge nicht gehabt haben. Laut Bundeswehr ist wahrscheinlich, dass es sich um einen gewöhnlichen Flug zur Verlegung von Material gehandelt habe. Auch in der Vorwoche hat es schon so einen Flug gegeben, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline