Verbesserungen im Bürgerservice

Nach Kritik am Bürgerservice will die Stadt einige Verbesserungen auf den Weg bringen. Das hat sie jetzt in einem Brief an die Facebook-Gruppe "Oberhausen" angekündigt.

© FUNKE/Fotoservices - Gerd Wallhorn

Zuvor hatte die Gruppe in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Daniel Schranz erhebliche Missstände bei der Terminvergabe im Bürgerservice kritisiert. Für Verbesserung soll unter anderem mehr Personal sorgen. Die drei Bürgerservicestellen in Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld haben bereits acht zusätzliche Mitarbeiter bekommen, heißt es aus dem Rathaus. Darüber hinaus werden zwei weitere Mitarbeiter abgestellt, die in den Wochen vor den Sommerferien aushelfen. In der Zeit vor den Ferien werden immer besonders viele Termine nachgefragt, weil zum Beispiel Ausweise und Pässe verlängert werden müssen. Termine werden auch weiterhin benötigt, aber die Taktung wird erhöht und die Wartezonen in den Bürgerservicestellen können wieder genutzt werden. Laut Stadt gibt es jetzt neue Bildschirme, über die Besucher von den Sachbearbeitern aufgerufen werden.

Weitere Meldungen

skyline